Agenda Angebote Was tun bei Über uns Publikationen KirchGemeindePlus Fotos Links  

Allianzgebetswoche

Pilger

Herzliche Einladung zur Allianzgebetswoche 2018 – mit Gebetsspaziergang für die ganze Familie durchs Dorf!

Vom 14. bis 21. Januar findet die Allianzgebetswoche 2018 statt. Die Gebetswoche steht unter dem Motto: «Als Pilger & Fremde unterwegs».

Mit unseren Füssen berühren wir den Boden. Da stehen wir: Verbunden mit dem Dorf, mit der Familie, mit Nachbarn und Freundinnen. Nicht zuletzt dank unsern Füssen sind viele «bodenständig» geblieben. Unser Kopf dagegen ist in der Regel nicht dem Boden, sondern dem Himmel näher. Hier sitzt das Bewusstsein, dass wir zwar Erdlinge sind und doch damit nicht alles über uns gesagt ist, was wir sind und sein können. Im Kopf vollzieht sich glaubend die Ahnung, dass unser Zuhause bei Gott ist. Das bringt uns dann auch mal dazu, mit unseren Füssen in andere Richtungen zu gehen und neues Land zu entdecken. Dies oft mit dem festen Willen im Herzen, Gottes Liebe weiterzutragen und ganz praktisch als Nachfolgerinnen und Nachfolger Jesu unterwegs zu sein.

So leben wir in der Welt, aber nicht von der Welt (Gedankenstütze: Editorial der Gebetsbroschüre zur Gebetswoche 2018 der SEA.) In Bäretswil wird die Gebetswoche ökumenisch organisiert.

Familiengebetsspaziergang:
Passend zum Thema der Woche wagen wir etwas Neues: Wir begeben uns wortwörtlich auf den Weg. Familien und alle, die auch sonst an die Gebetsabende kommen, sind eingeladen, ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit der Kirchen in Bäretswil zu setzen: Geplant ist ein Gebetsspaziergang, der in der Katholischen Kirche startet, dann über die Reformierte Kirche hin zur Friedenskirche der EMK führt. In jeder Kirche machen wir kurz halt und nehmen uns ein paar Minuten, um ganz konkret für die Einheit der Christen zu beten. Am Ende des Spaziergangs erwartet alle ein heisser Punsch oder Kaffee und Möglichkeiten zum Gespräch.

Philipp Kohli, Pfr. EMK

Gebetsabend - Allianzgebetswoche
19.01.2018 um 20:00 Uhr
im Dachraum, ref. Kirchgemeindehaus Details
Abschlussgottesdienst Allianzgebetswoche
21.01.2018 um 09:30 Uhr
in der reformierten Kirche, mit Allianz Bäretswil Details
 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
quer denken / frei handeln / neu glauben
mehr...
Vom 5. – 8. Juli 2018 findet in der Eishalle Wetzikon ein Kirchentag mit allen christlichen Konfessionen statt.
mehr...