Agenda Angebote Was tun bei Über uns Publikationen KirchGemeindePlus Fotos Links  

Studientag

2018BibelundkoranBanner.jpg

Bibel und Koran - ein Vergleich

Unter diesem Titel findet am Samstag, 24. Februar 2018, ein Studientag im Kirchgemeindehaus Bauma statt. Unter der Anleitung von Pfr. Dr. Bernhard Rothen vergleichen wir einschlägige Texte aus dem Koran mit den Parallelen in der Bibel. Wir bekommen dazu wichtige Hintergrundinformationen zu Entstehung, Aufbau und Inhalt dieser Schriften. In einem weiteren Schritt geht es um einen Vergleich der Biografien, Lebensdeutungen und Konzepten von Mohammed und Jesus Christus und um eine Gegenüberstellung dieser beiden Religionsgemeinschaften insgesamt.

Dieser Studientag hat zwei Zielsetzungen. Er soll uns fundiertes Wissen über den Islam vermitteln, damit wir uns ein eigenes Urteil bilden können und fähig werden, die Herausforderungen in einer multireligiösen Gesellschaft nüchtern angehen zu können. Gleichzeitig möchte er uns die Augen öffnen für die Einzigartigkeit unserer Bibel und ihrer Texte. In diesem Sinn ist der Studientag auch ein Beitrag zum Reformationsjubiläum, das bei uns in der Schweiz ja bis Anfangs 2019 begangen wird. Allen Reformatoren war es ein vordringliches Anliegen, dass die Heilige Schrift wieder zur Geltung kommt und ihr Inhalt verstanden und wertgeschätzt wird.

Am Kurs wird ein umfangreicher Reader abgegeben mit Paralleltexten aus der Bibel und dem Koran, so dass alle sich selber eine Meinung bilden können. Der Referent Dr. theol. Bernhard Rothen ist Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Hundwil AR, verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern. Er promovierte an der Universität Bern mit einer Arbeit über das Schriftverständnis bei Martin Luther und bei Karl Barth. Er war Pfarrer in Zweisimmen und am Basler Münster. Er ist Präsident der Stiftung Bruder Klaus. 2009 erschien von ihm die Studie «Das Pfarramt. Ein gefährdeter Pfeiler der europäischen Kultur».

Der Kurstag beginnt am 24. Februar um 9 Uhr und schliesst um 16 Uhr. Über die Mittagszeit wird im Kirchgemeindehaus ein einfaches Mittagessen angeboten. Für Kurs, Verpflegung und Getränke wird ein Beitrag von Fr. 40.– erhoben (für Teilnehmende in Ausbildung: Fr. 10.–). Dieser Betrag kann an der Tageskasse in bar entrichtet werden.

Dieser Studientag ist ein Angebot im Rahmen des «Projekts Ghöch» der evang.-ref. Kirchgemeinden Bauma-Sternenberg, Bäretswil und Fischenthal. Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein! Ihre Anmeldung bis 20. Februar nimmt entgegen: Pfr. Daniel Kunz, Gniststr. 1, 8494 Bauma, Tel. 052 386 12 02, oder per E-Mail

Weitere Informationen finden Sie auf den aufliegenden Flyer im Kirchgemeindehaus.

Flyer Studientag Bibel und Koran
 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
quer denken / frei handeln / neu glauben
mehr...
Vom 5. – 8. Juli 2018 findet in der Eishalle Wetzikon ein Kirchentag mit allen christlichen Konfessionen statt.
mehr...