Crab Bull Flugtag

Crab Bull Flugtag (Foto: Daniel Busenhart)
Crab Bull Flugtag
Janine Scherrer,
Bericht Red Bull Flugtag

Am letzten Sonntag, dem 19. September, fand in Lausanne der Red Bull Flugtag statt. Total haben sich 42 Teams angemeldet, welche um den Titel kämpften. Eine Kriteriumskombination aus Kreativität, Performance und Distanz führte alle Teams dazu, ein Flugobjekt zu bauen, welches dann ab einer 6 Meter hohen Rampe in den Lac Leman gestürzt wird. Dieses Eventformat wird von Red Bull seit Jahren international durchgeführt – und nun kam es wieder in die Schweiz. Als Team „Crab Bull“, geformt mit freiwilligen Mitarbeitern aus unserer Jugendarbeit, traten wir mit unserem fliegenden Krabben-Bulle an. Mit grossem finanziellem Aufwand und während vielen Stunden Arbeit konstruierten, bauten und verzierten wir unser Flugobjekt, mit einer Länge von über 7 Metern und einer Spannweite von 9.5 Metern! Knapp 70kg Holz, Schrauben, Folie und Farbe verbauten wir in diesem „Ding“ – welches dann fliegen sollte. Am Event aufgebaut, lösten sich unsere Ängste – das Flugzeug hielt! Aus Stabilitätsgründen haben wir es nie vorgängig zusammengebaut, geschweige denn getestet. Zwar hatten wir mit den Witterungsbedingungen am Sonntag zu schaffen, doch schlussendlich standen wir mit einem flugbereiten Gerät auf der Rampe, zeigten der Jury unsere Choreographie, und stürzten unsere Pilotin mit dem Fluggerät von der Rampe. Eine steile Flugbahn, eine harte Landung im Wasser, gespannte Sekunden – unsere Pilotin taucht wieder auf, signalisiert, dass alles gut ist. Alles gut gegangen. Statt unserer erreichten 10 Meter haben wir eher gegen die 25 Meter erhofft, da hat die Geschwindigkeit doch nicht gereicht. Die Flugbahn unseres Geräts verlief stabil, das Flugzeug hielt, niemand verletzt. Mit dem 16. Rang geben wir uns gerne zufrieden. Und wer weiss, vielleicht heisst es am nächsten Red Bull Flugtag in der Schweiz wieder, dass ein Team aus Bäretswil mitmacht.

Das Replay vom Event ist unter folgendem Link zu finden. (Flug von „Team Crab Bull“ bei 3:16:43) https://www.twitch.tv/videos/1153145315

Fürs Team „Crab Bull“ Daniel Busenhart