Agenda Angebote Was tun bei Über uns Publikationen KG-Plus Links  

Mathematik-Nachhilfe

Seit Mitte Februar 2018 nehmen am Montagabend jeweils rund ein Dutzend (=12) Asylsuchende die rund 60’000 cm Weg ins Kirchgemeindehaus unter die Füsse. Während dem 1⁄24 Tag erlernen die Asylsuchenden den Umgang mit Zahlen, das Umrechnen von Masseinheiten und lösen möglichst viele Aufgaben dazu. Denn Übung macht den Meister und genau an dieser fehlt es auch oft. Die Aufgaben werden jeweils schön säuberlich in ein DIN A4 (210x297mm) Heft geschrieben und durch die freiwilligen «Lehrer» korrigiert.

Asylsuchende, die den Status B oder F haben und in die Berufswelt integriert werden, brauchen Mathematikkenntnisse. Oft sind die Vorkenntnisse bescheiden und es fehlt an Übung. Wir haben mit dem Lehrmittel der vierten Klasse begonnen, repetierten das 1x1 und weitere Reihen. Aktuell sind wir bei Längenmassen, vermessen Räume und rechnen fleissig um. Da die Vorkenntnisse recht verschieden sind, planen wir, eine zweite Gruppe zu bilden.

Wir würden uns freuen, wenn sich unser Team vergrössern würde! Gerne darfst Du / dürfen Sie einmal unverbindlich bei einer Mathelektion dabei sein. Interessiert? Lukas Oetiker kann weitere Auskünfte geben (079 269 05 79).
Vielen Dank schon im Voraus.

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
quer denken / frei handeln / neu glauben
mehr...