Agenda Angebote Was tun bei Über uns Publikationen KG-Plus Links  

Gruppe Horizont

Gruppe Horiont

Unsere Gruppe setzt sich zum Ziel, die in Bäretswil wohnhaften Asylsuchenden in unsere Dorfgemeinschaft einzubeziehen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Dabei sind uns Wertschätzung und gegenseitige Achtung äusserst wichtige Anliegen.

Seit November 2015 treffen wir uns regelmässig, um uns über Erfahrungen, Erfolge sowie neue Erkenntnisse auszutauschen. Zudem überlegen wir auch, welche Komponenten der Integrationsarbeit wir von anderen Vereinen bei uns einbauen können.

Mit der Namensgebung und dem obenstehenden Logo unterstreichen wir die Vorstellung eines weiten Raumes, welcher eine lebensbejahende Hoffnung fördert und neue Perspektiven eröffnet.

Unsere Tätigkeiten:

Begegnungscafé

Beim Kaffee Horizont treffen wir uns mit den Asylsuchenden jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr, tauschen uns aus und unterstützen sie im Erlernen der deutschen Sprache. Getränke und Kuchen werden für ein geringes Entgelt angeboten. Jedermann ist herzlich willkommen. Weitere Infos finden Sie hier.

Sport und Unterricht

Am Montagabend wird um 20.00 Uhr Mathematikunterricht angeboten, damit der Einstieg in eine Berufslehre besser gelingt. Der alle 14 Tage stattfindende „Sunntigssport“ bietet sportbegeisterten Flüchtlingen und der Dorfbevölkerung eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Kurse

Kurse, wie beispielsweise der Nothelferkurs und Schwimmkurs, befähigen die Asylsuchenden aus verschiedenen Kulturgruppen selbstbewusst und sicher ihr Leben zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und so sich später in Gemeinschaften aktiv einzubringen.

Integrationsarbeit

Eine erfolgreiche und dauerhafte Integrationsarbeit geschieht in Zusammenarbeit mit der AOZ und dem Gemeinderat.

Kosten

Da unsere Arbeit und bestimmte Kurse mit Kosten verbunden sind, welche von den Asylsuchenden nicht vollständig aufgebracht werden können, freuen wir uns über Spenden. Spenden, die über die Stiftung Eckstein 80-151-4 mit Vermerk «Gruppe Horizont» einbezahlt werden, sind steuerlich abzugsberechtigt.

Hierfür danken wir Ihnen jetzt schon vielmals.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kaffee Horizont, Sarah Oetiker
Sunntigssport, Lukas Oetiker
Allgemeine Fragen, Christine Heise

Artikel aus Regio vom 08.09.2016
Flyer Gruppe Horizont
Gruppe "Horizont" - Bericht Chileziitig Jul/Aug 2016
 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
quer denken / frei handeln / neu glauben
mehr...
Es ist soweit - das druckfrische Doku-Buch zum Kirchentag kann bestellt werden!
mehr...