Agenda Angebote Was tun bei Über uns Publikationen KG-Plus Links  

Club 4

Banner-Club4.jpg

Der Club 4 schliesst an den 3. Klass-Unti an. Er ist für Kinder der 4. Klasse eine verbindliche Station auf dem Weg zur Konfirmation.

Ziel/Themen
Der Club 4 ist der kirchliche Unterricht in der 4. Klasse. Im Club 4 werden wir eine Vielzahl von Themen behandeln, z.B. die Entstehung der Bibel, das Leben von Jesus, die Gleichnisse, die Schöpfungsgeschichte, kirchliche Symbole und vieles mehr.

Unterrichtende
Zwei qualifizierte Katechetinnen gestalten das Unterrichtsjahr im Auftrag der Kirchgemeinde. Sie begleiten die Kinder mit einem HelferInnen-Team durch die vier Projektblöcke des Club 4.

Was uns wichtig ist
Mit dem Besuch des Club 4 werden Ihrem Kind 30 Punkte gutgeschrieben. Es braucht weder Punkte noch Konfirmationsurkunde, um Christ und Mitglied unserer Kirche zu sein. Dennoch halten wir im kirchlichen Unterricht eine gewisse Kontinuität für sinnvoll. Sollte der regelmässige Besuch des Club 4 für Ihr Kind schwierig sein, dann nehmen Sie bitte mit unseren Katechetinnen, Verena Mast und Ruth Kohlter, Kontakt auf. Gemeinsam werden wir eine Lösung suchen.

Einen Überblick zum Religionsunterricht finden Sie hier.

Durchführung
Der Club 4 findet in Form von vier obligatorischen, erlebnisorientierten Projektblöcken statt. Das heisst pro Quartal ein Freitagabend und der anschliessende Samstagmorgen. Für jeden der vier Projektblöcke werden wir Ihr Kind separat einladen. Der Besuch der vier Projektblöcke ergibt 20 Punkte. Ergänzend dazu kann aus den Wahlmodulen ausgewählt und so 10 weitere Punkte gesammelt werden.

Club 4
06.09.2019 um 16:30 Uhr
KGH, Verena Mast & Ruth Kohler Details
Club 4
07.09.2019 um 09:00 Uhr
KGH, Verena Mast & Ruth Kohler Details
Club 4
15.11.2019 um 16:30 Uhr
KGH, Verena Mast & Ruth Kohler Details
Club 4
16.11.2019 um 09:00 Uhr
KGH, Verena Mast & Ruth Kohler Details
Club 4
31.01.2020 um 16:30 Uhr
KGH, Verena Mast & Ruth Kohler Details
Club 4
01.02.2020 um 09:00 Uhr
KGH, Verena Mast & Ruth Kohler Details
Club 4
08.05.2020 um 16:30 Uhr
KGH, Verena Mast & Ruth Kohler Details
Club 4
09.05.2020 um 09:00 Uhr
KGH, Verena Mast & Ruth Kohler Details

Bericht aus dem Club 4:
Jesus, den kennen wir doch, oder?

Mit dieser Frage starteten wir am 8. Februar 2019 in unseren 3. Block vom 4. Klass-Unterricht. Einiges, vor allem rund um Weihnachten, war uns schon bekannt. So befassten wir uns vor allem mit den Gleichnissen. Ausserdem lernten die Kinder auch noch christliche Symbole kennen.

Jesus sagte zu den Leuten: «Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, braucht nicht im Dunkeln umherzuirren, denn er wird das Licht haben, das zum Leben führt.» Joh. 8,12. Zu diesem Gleichnis waren wir auch kreativ und bastelten ein Windlicht, welches die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Beim Symbol «Lamm» wurde es dann so richtig spannend, Frau Kohler ging mit den Kindern (bewaffnet mit der Bibel) in die dunkle Kirche. Mit der Taschenlampe suchten sie dann nach Hinweisen, um das Lamm zu finden. Natürlich mussten wir uns zwischendurch auch mal stärken. So machten wir eine gesellige, gemütliche Pause und tankten neue Energie bei Würstchen und Brot.

Es ist immer wieder eine schöne und spannende Zeit mit den Kindern unterwegs zu sein. Wir sind sehr dankbar für alle, die für uns und unsere Aufgabe immer wieder beten.

Verena Mast, Katechetin

Kontakt Club 4

Verena Mast
052 397 17 70 / 079 797 64 36
E-Mail senden

Ruth Kohler
043 833 65 52
E-Mail senden

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
unserer Kirchgemeinde
mehr...
quer denken / frei handeln / neu glauben
mehr...
Es ist soweit - das druckfrische Doku-Buch zum Kirchentag kann bestellt werden!
mehr...