Agenda Angebote Was tun bei Über uns Publikationen KG-Plus Links  

Leitbild

Banner-Gottesdienst.jpg

Das Leitbild, im Jahr 2000 von einem Team erarbeitet und 2001 von der Kirchenpflege verabschiedet, bringt die Werte der Kirchgemeinde zum Ausdruck: Beziehung zu Gott und Jesus Christus – Beziehung zueinander – Leben und Arbeiten miteinander.

Beziehung zum Nächsten
Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die miteinander unterwegs und füreinander da sind, versöhnt durch Jesus Christus und seine Liebe, getragen von Gott, gestärkt durch das Bibelwort, mit Freude beschenkt und geleitet vom Heiligen Geist, ausgerichtet auf Jesus Christus, den gekreuzigten, auferstandenen und wiederkommenden Herrn.

Beziehung zu Gott

Wir folgen der Einladung unseres Vaters im Himmel, seine Nähe zu suchen. Wir wollen mit Gottes Hilfe seine Liebe und Güte zum Ausdruck bringen, hinweisen auf die Vergebung und Versöhnung durch Jesus Christus, Menschen Mut machen, ihm zu vertrauen, und eintreten für Gerechtigkeit.

Beziehung als Grundlage

Wir sind dankbar für die Zusagen, die Gott in der Bibel gegeben hat.
Seine Weisungen verpflichten uns.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Johannes 3, 16

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst. Lukas 10, 27

Jesus sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. Matthäus 28, 18-20

Beziehung als Auftrag

Wir verfolgen unser Ziel:

  • Wir verkündigen das Wort Gottes und laden zum Leben mit Christus ein.
  • Wir begleiten und beraten Menschen in speziellen Lebenslagen wie auch im Alltag.
  • Wir schaffen Raum für Gemeinschaft in Hauskreisen und Interessengruppen.
  • Wir sammeln uns zum gemeinsamen Gebet.
  • Wir bieten einen Rahmen zum spirituellen Leben in Gottesdiensten und Lobpreisfeiern.
  • Wir ermutigen Kinder und Jugendliche zum verbindlichen Leben mit Christus und fördern sie ganzheitlich.
  • Wir veranstalten Anlässe für Frauen, Männer, Senioren und Familien und geben Anstösse zur Auseinandersetzung mit Zeitströmungen.
  • Wir helfen Menschen mit praktischen Diensten.
  • Wir gehören zur Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich und gestalten sie mit.
  • Wir sind verbunden mit dem ganzen Volk Gottes, jüdischen und christlichen Teilen, und pflegen entsprechende Kontakte.
  • Wir unterstützen missionarische und diakonische Arbeiten im In- und Ausland und setzen uns für Gerechtigkeit und Menschenwürde ein.

Beziehung als Aufbruch

Wir sind in Bewegung.Wir sind entschieden, die Gedanken dieses Leitbildes als Gemeindeglieder mitzutragen im Wissen darum, dass wir noch nicht am Ziel sind.

miteinander

füreinander

geborgen in Gottes Hand

gestärkt durch sein Wort

getragen wie auf

Flügeln des Adlers

in Freud und Leid

© 2001

Icon Leitbild (57KB)
Leitbild
 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
quer denken / frei handeln / neu glauben
mehr...