Theatergruppe

Das Theaterteam hört auf
IMG-20180707-WA0011 —  Luther kommt<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refkirche-baeretswil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>18</div><div class='bid' style='display:none;'>37</div><div class='usr' style='display:none;'>4</div>
Theaterteam Kirchentag 18<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refkirche-baeretswil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>18</div><div class='bid' style='display:none;'>80</div><div class='usr' style='display:none;'>4</div>
Theaterteam Kirchentag 18<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refkirche-baeretswil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>18</div><div class='bid' style='display:none;'>81</div><div class='usr' style='display:none;'>4</div>

Für Wen

Die Leiterin schreibt:
Im August 2010 startete ich unsere Theatergruppe mit einer Sitzung und mit folgendem Satz auf dem Herzen: «Das Gute darf mich nicht vom Besten abhalten».
Das Team bestand damals aus 9 Personen. Wir hatten mehrmals Schulungen mit Jörg Reichlin, welcher und das «Handwerk» des Theaterspielen näher brachte. Wir haben uns als Team mit mehreren Themen auseinandergesetzt und immer wieder gerungen um gutes Gelingen. Es gab viele tolle Momente und Höhepunkte, wie der Auftritt am Kirchentag 2018 in Wetzikon mit unserem Luther-Anspiel auf einer eigenen Bühne mit übergrossem Bildschirm als Bühnenbild. Ihr seid über Euch hinaus gewachsen und in eure Rollen hineingeschlüpft wie in ein passendes Lederkombi. Die Gruppe und die Darbietungen haben mich immer mit Stolz erfüllt. Letzmals an Weihachten 2019 durften wir mit «Buildig a manger» miteinander eine Krippe aufbauen.
Wir gingen zu Aufführungen um uns inspirieren zu lassen: z.B. Die Boten «Christliche Bühne», Fischauge mit Beat Müller und Peter Wild, sogar mal in die Maag Halle zu «Heisse Zeiten» verschlag es uns, Eckhart von Hirschhausen haben wir live in Zürich erlebt, was ein persönliches Highlight war, mehr als einmal besuchten wir den Pantomimen Carlos Martinez und mehr.
Mal kam bei unseren Anspielen eine Nebelmaschine zum Einsatz, diverse ausserordentliche Geräuschkulissen wie Motorenlärm oder Hufgetrampel, mal unsere eigenen Autositze, mal richtige Coiffeurstühle oder sogar Perrücken.
Die Energie zum weiter machen fehlt mir – und darum mache ich Platz für Neues und stelle die Theatergruppe ein, zumal wir auch einen neuen Pfarrer haben, welcher Regie studiert hat und bestimmt seine eigenen Ideen umsetzen möchte.
Ich schliesse diese Aera noch mit einem geselligen Abend ab und freue mich, wenn auf die eine oder andere Weise Theater wieder einen Platz einnehmen darf in der Kirche - um die Besucher szenen -und bildhafter an das wunderbare Evangelium zu rücken.
Eure Janine Scherrer

Ort & Zeit

Nächste Daten

Zur Zeit sind keine Daten bekannt. Im Archiv suchen?

Kontakt

2018 Janine Scherrer <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Janine&nbsp;Scherrer)</span>
Janine Scherrer
Schulhausstr.12
8344 Bäretswil

043 833 61 83