Gemeindeförderverein

Zweck des Vereins…
Der Verein unterstützt und fördert das Gemeindeleben in der Reformierten Kirchgemeinde Bäretswil auf der Grundlage des Evangeliums von Jesus Christus. Er stellt finanzielle Mittel für den Gemeindeaufbau bereit. In der Regel werden Projekte mit der Reformierten Kirchenpflege abgesprochen. Der Verein kann in zweiter Priorität auch andere, ähnlich gelagerte Aufgaben unterstützen.

Projekte

Der im 2013 gegründete Gemeindeförderverein hat bis jetzt schon zwei Projekte umgesetzt. Ein wichtiger Grund für die Gründung des Vereines war das sanierungsbedürftige Stübli (Jugendträff der Ref. Kirchgemeinde Bäretswil). Weil die Finanzen auf Seite der Kirche fehlten, beriet man sich über alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. Ein Verein wurde gegründet und das Projekt "Umbau Stübli" wurde lanciert und im Jahre 2016 erfolgreich abgeschlossen. Sprich: ein umgebautes grosses Stübli konnte bezogen und für die Jugendarbeit genutzt werden.

In Absprache mit der Kirchenpflege lancierte der Verein das zweite Projekt. Finanzierung einer Jugendarbeiterinnenstelle 40 bis 50%. Auch hier musste wieder eine Finanzierugnsplan erstellt und umgesetzt werden. Zusätzlich kümmerte sich ein Ausschuss aus Verein und Gemeindeleitung um die Stellensuche und konnte im Februar 2018 eine Bewerberin der Gemeindeleitung und dem Vereinsvorstand präsentieren und auf Sommer 2018 anstellen.

Obwohl der Verein erst wenige Jahre alt ist, hat er schon einiges Bewegen können. Als Vorstand freuen wir uns bereits jetzt auf weitere interessante und herausfordernde Projekte.

Praktikum von Simeon Bartholdi (Auszug aus der März-Chileziitig)

Im Januar begann Simeon Bartholdi sein ca. eineinhalbjähriges Praktikum in unserer Kirchgemeinde im Rahmen seines Studiums am ISTL (International Seminary of Theology and Leadership). Das ISTL in Zürich bildet junge Männer und Frauen aus für den Dienst im pastoralen, lehramtlichen und diakonischen Dienst in der Kirche, in der Mission und in karitativen Organisationen. Simeon Bartholdi dürfte der Kirchgemeinde kein Unbekannter sein. Schon als Kind war er Teilnehmer im CEVI Bäretswil, heute ist er in der lokalen Hauptleitung. Nach der Schulzeit machte er eine Kaufmännische Lehre bei der Gemeindeverwaltung Bäretswil. Neben seinem Studium am ISTL in Zürich wird er jetzt mittwochs und donnerstags Zeit in das Praktikum investieren. Daneben arbeitet er auch noch im Verein Talem mit. Simeon Bartholdi wird «reinschnuppern» und mithelfen in den pfarramtlichen Tätigkeiten (und bald schon mit meiner Betreuung eine Predigt halten am Sonntagmorgen), in der Jugendarbeit und der Diakonie. Wir wollen Simeon Bartholdi für seinen Dienst in der Kirche ermutigen und bitten Gott auch in dieser Sache um seinen Beistand und seine Leitung.
Lukas Zünd V.D.M.
Weitere Infos unter » https://gfv-baeretswil.ch/

Spendenaufruf

Wir freuen uns, wenn Ihre Wertschätzung unserer Gemeindearbeit und Ihre Liebe zur Gemeinde sich auch finanziell ausdrückt und wenn Sie bereit sind, uns durch regelmässige oder einmalige Spenden zu unterstützen.

Bankverbindung:

ZKB
8010 Zürich
CH16 0070 0110 0044 7716 4
Gemeindeförderungsverein Bäretswil
Konto: 80-151-4